Uni Leipzig Abriss und Umbau

Wo vor kurzem noch gelernt, gelehrt und verwaltet wurde, arbeiten jetzt die Bagger. Am Augustusplatz, mitten im Zentrum von Leipzig, wird derzeit das Hauptgebäude der früheren Karl-Marx-Universität abgerissen. Ein großes und eher monströses Marx Relief im sozialistischen Stil wurde schon vor einiger Zeit abmontiert und weggeschafft (ich glaube in irgendeinen Park). Bis zum Jubiläum 2009 soll ein neues Haus mit Aula entstehen. Entwürfe kann man hier sehen. Die Frage ist, ob das Ganze noch rechtzeitig fertig wird.

Wer mal die alte Uni nach dem zweiten Weltkrieg in einem Hollywoodfilm sehen will, sollte sich den Streifen „Der zerrissene Vorhang“ ansehen: Regie Alfred Hitchcock, mit Paul Newman. Der Film von 1966 gilt aber als eher schlechtes Werk des Altmeisters.

uni abriss leipzig

Please follow and like us:
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Uni Leipzig Abriss und Umbau

  1. Totto sagt:

    Unter tottocast.de.vu gibts übrigens ein Video vom Abriss des alten Seminargebäudes.

    mfg totto

  2. felix sagt:

    I photographed this building and Relief in 1988. I really like concrete. Some of these buildings should be preserved

  3. Pingback: Universitätskirche : Martin Welker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.