Zum Web 2.0 stellt die Studie fest, dass die meisten Nutzer weiter passiv sind, eine Beobachtung, die ich in Bezug auf Blognutzung bereits seit zwei Jahren vertrete:
Das Mitmachnetz Web 2.0 wird inzwischen von nahezu allen Onlinern genutzt. Allerdings steht weiterhin der passive Abruf und nicht das aktive Erstellen von Inhalten im Vordergrund. Beliebtester „User Generated Content“ bleiben Online-Nachschlagewerke wie „Wikipedia“ und Videoportale, die 47 Prozent bzw. 34 Prozent der Onliner schon genutzt haben. Allerdings haben erst 6 Prozent der Nutzer dieser Anwendungen schon einmal einen Beitrag für Wikipedia verfasst, 7 Prozent einen Film in ein Videoportal eingestellt und 2 Prozent eine eigene Spielfigur in einer virtuellen Welt wie Second Life geschaffen.
Die Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie werden jährlich in der August-Ausgabe der Fachzeitschrift Media Perspektiven veröffentlicht.

Eine Antwort auf „ARD-ZDF-Online Studie zu Web 2.0“