Aufsätze und Monografien

Weichert, Stephan A./Kramp, Leif/Welker, Martin (2014, im Druck): Die Zeitungsmacher: Aufbruch in die digitale Moderne. Wiesbaden: Springer VS Verlag.

Welker, Martin/Kloß, Andrea (2014): Soziale Medien als Gegenstand und Instrument sozialwissenschaftlicher Forschung. In: König, C., Stahl, M. & Wiegand, E. (Hrsg.): Soziale Medien. Springer VS Verlag, 29-52.

—-

Bergt, Swenja/Welker, Martin (2013): Online-Feedback als Teil redaktioneller Qualitätsprozesse von Tageszeitungen – eine Inhaltsanalyse von Leserkommentaren. In: Fraas, Claudia/Meier, Stefan/Pentzold, Christian (Hrsg.): Online‐Diskurse. Theorien und Methoden transmedialer Online‐Diskursforschung. Neue Schriften zur Online-Forschung, Band 10. Köln: Halem Verlag.

Welker, Martin (2013): Inklusions- und Partizipationsleistungen im Journalismus: theoretische Grundlinien und Heuristik aktueller Erscheinungsformen. In: kommunikation@gesellschaft, (OA-Journal), online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-327804 (abgerufen am 30.01.2013)

—-

Welker, Martin/Ernst, Daniel (2012): Lokaljournalismus. Reihe Journalismus Bibliothek, hrsg. von Weichert, Stephan/Elter, Andreas/Welker, Martin, Köln: Halem Verlag.

Welker, Martin (2012): Journalistische Recherche und kommunikatives Handeln. Journalisten zwischen Innovation, Rationalisierung und kommunikativer Vernunft. Baden-Baden: Nomos.

—-

Welker, Martin (2011): Frequencies and types of online sources in quality media: Can we presuppose an advancement of the deliberative public sphere? [Anzahl und Typen von Onlinequellen in Qualitätsmedien: Wird eine erweiterte, deliberative Öffentlichkeit sichtbar?] In: Istanbul University Faculty of Communication Journal, Vol. 41, 2011; http://journals.istanbul.edu.tr/tr/index.php/iletisim/issue/view/1382 (abgerufen am 30.01.2013).

Welker, Martin (2011): Journalistische Recherche und kommunikatives Handeln. Journalisten zwischen Innovation, Rationalisierung und kommunikativer Vernunft. Universität Leipzig, Hochschulschrift.

—-

Welker, Martin/Wünsch, Carsten (2010): Instrumente und Methoden online [Artikel]. In: Schweiger, Wolfgang/Beck, Klaus (Hrsg.): Handbuch Onlinekommunikation. Wiesbaden: VS Verlag, S. 487-517.

Welker, Martin (2010): Die Expansion der Öffentlichkeit: von der Fremd- zur Selbstaufklärung? Einige vorläufige Überlegungen zu parallelen Veränderungen von Journalismus und Meinungsforschung. In: Egger, Roman et al. (Hrsg.): Social Web im Tourismus. Heidelberg et al.: Springer Verlag, S. 295-311.

Welker, Martin (2010): Quellen online: schöne neue Recherchewelt? In: Welker, Martin/Elter, Andreas/Weichert, Stephan (Hrsg.): Pressefreiheit ohne Grenzen? Grenzen der Pressefreiheit! Köln: Halem-Verlag, S. 107-133.

Welker, Martin/Elter, Andreas/Weichert, Stephan (2010): Pressefreiheit ohne Grenzen? Grenzen der Pressefreiheit! Zur Einführung. In: Welker, Martin/Elter, Andreas/Weichert, Stephan (Hrsg.): Pressefreiheit ohne Grenzen? Grenzen der Pressefreiheit! Köln: Halem-Verlag, S. 7-14.

Welker, Martin/Wünsch, Carsten/Böcking , Saskia/Bock, Annekatrin/Friedemann, Anne/Herbers, Martin/Isermann, Holger/Knieper, Thomas/Meier, Stefan/Pentzold, Christian/Schweitzer, Eva Johanna (2010): Die Online-Inhaltsanalyse: methodische Herausforderung aber ohne Alternative. In: Welker, Martin/Wünsch, Carsten (Hrsg.): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Neue Schriften zur Online-Forschung Band 8. Köln: Halem Verlag, S. 9-31.

Meier, Stefan/Wünsch, Carsten/Pentzold, Carsten/Welker, Martin (2010): Auswahlverfahren für Online-Inhalte. In: Welker, Martin/Wünsch, Carsten (Hrsg.): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Neue Schriften zur Online-Forschung Band 8. Köln: Halem Verlag, S. 103-123.

Rüdiger, Konrad/Welker, Martin (2010): Redaktionsblogs deutscher Zeitungen. Über die Schwierigkeiten diese inhaltsanalytisch zu untersuchen- ein Werkstattbericht. In: Welker, Martin/Wünsch, Carsten (Hrsg.): Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet. Neue Schriften zur Online-Forschung Band 8. Köln: Halem Verlag, S. 448-468.

—–

Welker, Martin (2009): Logfile-Analysen: Einsatz und Problemfelder. In: König, Christian/Stahl, Matthias/Wiegand, Erich (Hrsg.): Nicht-reaktive Erhebungsverfahren. Schriftenreihe Gesis Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Band 1, im Auftrag des Statistischen Bundesamtes, des ADM und der ASI, Bonn, S. 103-118.

Welker, Martin (2009): Framing und Recherche. Überlegungen zu einer in der Wirkungstheorie wenig beachteten Dimension journalistischen Arbeitens. In: Großbothener Vorträge zur Kommunikationswissenschaft, Band IX. Herausgegeben von Arnulf Kutsch und Johannes Raabe. Bremen: edition lumière, S. 147-160.

Welker, Martin/Matzat, Uwe (2009): Online-Forschung: Gegenstände, Entwicklung, Institutionalisierung und Ausdifferenzierung eines neuen Forschungszweiges. In: Jackob, Nikolaus/Schoen, Harald/Zerback, Thomas (Hrsg.): Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 33-48.

—–

Welker, Martin (2008): Journalisten als Blognutzer: Verderber journalistischer Standards? Eine Untersuchung zur Erklärung von Blognutzung und -wirkung im Journalismus. In: Quandt, Thorsten/Schweiger, Wolfgang (Hrsg.): Journalismus online – Partizipation oder Profession? Wiesbaden: VS-Verlag, S. 207-226.

Neuberger, Christoph/Welker, Martin (2008): Konkurrenz oder Ergänzung? Informationsaustausch und Wechselbeziehung zwischen klassischen Medien und Web 2.0 am Beispiel der Online-Recherche. In: Zerfaß, Ansgar/Welker, Martin/Schmidt, Jan (Hrsg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Teilband 2: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik, Publizistik. Neue Schriften zur Online-Forschung Band 3. Köln: Halem Verlag, S. 19-46.

Schenk, Michael/Taddicken, Monika/ Welker, Martin (2008): Research 2.0: Social Web-Anwendungen als Chance für die Markt- und Sozialforschung? In: Zerfaß, Ansgar/Welker, Martin/Schmidt, Jan (2008) (Hrsg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Teilband 1: Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum. Neue Schriften zur Online-Forschung Band 2. Köln: Halem Verlag, S. 243-266.

—–

Welker, Martin (2007): Was ist Online-Forschung? Eine Tour d’horizon zu einem erfolgreichen Forschungsfeld, In: Welker, Martin/Wenzel, Martin (Hrsg): Online-Forschung 2007: Grundlagen und Fallstudien, Köln: Halem Verlag, S. 19-51.

Welker, Martin/Sattler, Sebastian (2007): Online-Befragung von Journalisten in Deutschland:ein Modell zur Abschätzung von Coverage- und Responsefehlern bei einer amorphen und dispersen Großgruppe, In: Welker, Martin/Wenzel, Olaf (Hrsg): Online-Forschung 2007: Grundlagen und Fallstudien, Köln: Halem Verlag, S. 333-369.

Welker, Martin (2007): Journalisten als Weblognutzer: Wer sie sind, was sie denken. In: Rau, Harald (Hrsg.): Zur Zukunft des Journalismus in der Mediengesellschaft. Verlag Peter Lang, S.95-116.

—–

Wehn, Karin/Welker, Martin (2006): Weisheit der Massen. Wikipedia als Quelle für wissenschaftliches Arbeiten? In: Telepolis, 01.09.2006, HTML-Dokument, abrufbar unter www.telepolis.de/r4/artikel/23/23435/1.html vom Sept. 2006.

Welker, Martin (2006): Weblogs: Chance für Journalisten. In: Picot, Arnold/Fischer, Tim (Hrsg.): Weblogs Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Heidelberg: dpunkt.verlag, S. 157-174.

—–

Zerfaß, Ansgar /Boelter, Dietrich (2005): Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien. Nausner & Nausner: Graz darin: Welker, Martin: Kapitel 3.2 Seite 44 – 55: Journalisten als Autoren und Nutzer von Weblogs.

Welker, Martin/Werner, Andreas/Scholz, Joachim (2005): Online-Research. Heidelberg: dpunkt.verlag.

—–

Medienhandbuch Baden-Württemberg 2004. München: Keller Verlag. ISBN: 3-708-0194-9. Redaktion: Martin Welker.

Welker, Martin (2004): Qualitätswettbewerbe für Internetangebote: PR-Gag oder wirkungsstarke Kommunikationsplattform? In: Beck, Klaus /Schweiger, Wolfgang/Wirth, Werner (Hrsg.): Gute Seiten – Schlechte Seiten: Qualität in der Onlinekommunikation. München: Verlag Reinhard Fischer, S. 268-286.

—–

Welker, Martin (2003): Online-Forschung. In: Mediendaten Südwest (Hrsg.): Basisdaten Medien Baden-Württemberg 2003, Baden-Baden.

Welker, Martin (2003): Die IT- und Medienwirtschaft in Baden-Württemberg. In: Mediendaten Südwest (Hrsg.): Basisdaten Medien Baden-Württemberg 2003, Baden-Baden.

Welker, Martin (2003): Den Graben übersprungen? IT- und Internet-Orientierung von Mädchen und jungen Frauen im Südwesten. In: Karin Eble/Martin Welker (Hrsg.): Mädchen machen Medien. Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Band 8, Stuttgart: April 2003, S. 8-19.

—–

Welker, Martin/Zerfaß, Ansgar (2002): Digitale Wertschöpfung im Mittelstand – ein Leitfaden. In: Klaus Haasis/Walter Strommer/Ansgar Zerfaß (Hrsg.): Digitale Wertschöpfung. Internet und E-Business als Chance für den Mittelstand. Heidelberg: dpunkt.verlag, 2., aktualisierte Auflage, S.183-200.

Welker, Martin (2002): Determinanten der Internet-Nutzung. Eine explorative Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens zur Erklärung der Medienwahl. München: Verlag Reinhard Fischer, 2., überarbeitete Auflage.

—–

Welker, Martin (2001): Internet Usage in Europe: Much Research, Little Standards. In: Dholakia, Ruby et al.: Cotim-2001 Proceedings. From E-Commerce to M-Commerce. Kingston: RITIM, University of Rhode Island, Tagungsdokumentation, CD-ROM.

Welker, Martin (2001): E-Mail Surveys: Non-Response Figures Reflected. In: Ulf-Dietrich Reips/ Michael Bosnjak (Eds.): Dimensions of Internet Science. Lengerich, et al.: Pabst Science Publishers, S. 231 – 237.

Welker, Martin (2001): Determinanten der Internet-Nutzung. Eine explorative Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens zur Erklärung der Medienwahl. München: Verlag Reinhard Fischer.

—–

Welker, Martin (2000): E-Mail-Umfragen: Milderung von non-response Problemen. In Reips, Ulf-Dietrich/Batinic, Bernad/Bandilla, Wolfgang/Bosnjak, Michael/Gräf, Lorenz/Moser, Klaus/Werner, Andreas (Eds./Hrsg.), Current Internet science – trends, techniques, results. Aktuelle Online Forschung – Trends, Techniken, Ergebnisse. Zürich: Online Press. [WWW document]. Available URL: http://dgof.de/tband99/ [vom Jan. 2002].

—–

Welker, Martin (1998): Online-Nutzung und -Nutzer in Deutschland. Ein Überblick über methodische Anlagen empirischer Forschung. In: Gerhard Vowe & Elizabeth Prommer (Hrsg.): Computervermittelte Kommunikation: Öffentlichkeit im Wandel. Konstanz: UVK Verlag, S. 87 – 112.

—–

Berghaus, Margot/Welker, Martin (1993): Pilotprojekt Medienwissenschaftliches Institut der Universität Mannheim. Mannheim: Abschlussbericht, 83 Seiten.

—–

Welker, Martin (1990): Publizistische Bedingungen der Nachkriegszeit: Die Mannheimer Zeitung AZ. Universität Mannheim: Magisterarbeit.