Freue mich, dass die Tagung „Das Neue Netz“ offenbar ein voller Erfolg war (DFG und DGOF hatten die Tagung unterstützt); die Teilnehmer sind voll des Lobes gerade weil es eine kleinere Tagung war und man sich intensiv und direkt austauschen konnte. Außerdem ist Bamberg halt ein schönes Fleckchen. Zusammenfassungen, Reflexionen und Diskussionen sind auf der Homepage der Tagung sowie hier, hier und hier.
Sozlog schreibt:
Gegenstand des Workshops waren Beiträge und kritische Diskussionen zu der Frage, ob man von einem „neuen Netz“ sprechen kann, worin die Merkmale, Entwicklungsdynamik, Potenziale und Folgen liegen. Weil die Teilnehmer ein breites Spektrum akademischer Disziplinen abdeckten, wurden diese Fragen sehr kontrovers diskutiert. Das Ganze übrigens mit vortrefflicher Organisation und in wunderschönem Bamberger Rahmen (Fotostrecke hier).
Weitere Themen waren Vertrauen im Netz, Web 2.0 aus Nutzerperspektive und Wandel von Journalismus, Public Relations und Öffentlichkeit im Licht des neuen Internet unter politischen Aspekten.
Einige Beiträge der Tagung werden als Aufsatz im Band 2 und 3 der Neuen Schriften zur Online-Forschung veröffentlicht werden. Band 1 der neuen Reihe ist heute tatsächlich in DRuck gegangen, so dass ich berechtigte Hoffnung habe, diesen Auftaktband auf der Buchmesse in Händen zu halten.

Danke für den Hinweis – wegen der DGOF-Förderung komme ich nochmal auf Dich zu.. 🙂